MiniPV – Hausverwaltung lässt nicht mit sich reden – Wir planen um #2
Hallo zusammen,
nachdem es Probleme mit der Hausverwaltung gab, hatte ich mich für eine kleine Pause entschlossen. Diese möchte ich allerdings jetzt beenden.
Im Grunde lag eine Beschwerde der Hausverwaltung (nicht des Vermieters, dies war genehmigt) vor, dass ich eine Montage an der Hauswand vorgenommen habe. Mir ist als Mieter untersagt etwas an der Hauswand zu montieren, da ich diese dabei beschädigen würde (z.B. durch bohren oder dübeln oder oder oder). Auch wenn dies nicht der Fall war und meine Montage rückstandslos entfernbar war, war das tragende Element doch die Hauswand. Auch wenn ich kein Verständnis für diese Entscheidung habe und eine solche Haltung gegenüber Personen die bereit sind in die Energiewende zu investieren nicht verstehen kann, bin ich dem Rückbau des frieden Willen dennoch nachgekommen.
Nun habe ich mich erkundigt und auf Basis der Urteile Amtsgericht München/Stuttgart
„
Die Einwilligung des Vermieters sei deshalb nötig, dürfe andererseits aber auch nicht versagt werden, da solche Module Energie sparen und dies trage zum Umweltschutz bei, so die Richterin weiter. In der Urteilsbegründung wies das Gericht zudem auf ein rechtskräftiges Urteil vom Amtsgericht München (AZ 214 C 24821/90) aus dem Jahr 1990 hin, indem das Aufstellen einer Solaranlage auf einer Terrasse schon damals als vertragsgemäßer Gebrauch derselben eingestuft wurde.
„
Siehe: https://efahrer.chip.de/solaranlagen/duerfen-vermieter-balkonkraftwerke-verbieten-so-entschied-das-gericht_105905
Siehe: https://www.promietrecht.de/Blog/Solaranlage-auf-Balkon-der-Mietwohnung-Duldung-vom-Vermieter-E3767.htm
Siehe: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=AG%20M%FCnchen&Datum=04.10.1990&Aktenzeichen=214%20C%2024821%2F90
Kurz gesagt, es geht nun weiter ohne jegliche Montage. Damit sind jegliche Beschwerden der Hausverwaltung beachtet und Rückgebaut, egal ob diese ggf. nicht Berechtigt waren. Ich hoffe das hiermit alle zufrieden sind.
Bis zum nächsten Video dann!